Crypto Futures Game of Life Board Overprint Collage: Twists & Turns, 2018
Simon Denny
Der neuseeländische Künstler Simon Denny arbeitet und forscht u. a. intensiv auf dem Gebiet der Kryptowährungen und der Blockchaintechnologien – einem eng mit künstlicher Intelligenz und den Fragen nach dem Verhältnis von Technologie, Politik, Kapitalismus und Umwelt verwandten Thema. In der Werkserie Centralization vs Decentralization geht es konkret um Wertschöpfungsprozesse, zentralisierte und dezentrale Strategien von Technologien sowie ihre Transparenz und Verstehbarkeit.
Eine Gruppe freistehender Skulpturen isoliert Hardware-Elemente wie Serverrack-Komponenten und GPUs (Graphics Processing Units, gedacht für Computer, die vor allem den hohen Grafikansprüchen bei Spielen gewachsen sein müssen), die vielfach dazu genutzt werden, um Kryptowährungen zu „minen“ („abzubauen“). Während die beiden Skulpturen permanent die Kryptowährungen „Bitcoin Gold“ und „ZCash“ produzieren und wir anscheinend dabei „zusehen“ können, bleiben die technologischen Prozesse dahinter, ihre politischen und ökologischen Auswirkungen verschlüsselt. Welcher Wert entsteht hier, und warum? Welche Funktionen haben dabei menschliche und maschinelle Akteure? Welche Energie wird verbraucht und welche Emissionen werden produziert?
Brettspiel-Collagen ergänzen die Werkreihe, in Referenz auf Milton Bradleys Game of Life, im deutschen Sprachraum als Spiel des Lebens bekannt. Das Spiel entwirft einen regelbasierten Lebensweg mit angenommenen Wahlmöglichkeiten und Plänen, die Denny mit den gesellschaftlichen Ambitionen und Auswirkungen der dezentralisierten Blockchain-Bewegung in Verbindung bringt.
New Zealand-born artist Simon Denny works and researches intensively in the field of crypto currencies and Blockchain technologies, a subject closely related to artificial intelligence and the relationship between technology, politics, capitalism, and the environment. The work series Centralization vs. Decentralization is specifically concerned with value creation processes, centralized and decentralized technology strategies, as well as their transparency and comprehensibility.
A group of freestanding sculptures isolates hardware elements such as server rack components and GPUs (Graphics Processing Units, intended for computers that have to meet the high graphic demands of games), which are often used to “mine” crypto currencies. While we seem able to “observe” the two computers permanently producing the cryptocurrencies “Bitcoin Gold” and “ZCash”, the actual technological processes and their political and ecological effects remain encrypted. Which value is produced and why? What are the respective functions of human and machinic agents? What is the energy consumption and what are the emissions produced?
Board game collages complement the series of works, in reference to Milton Bradley’s Game of Life. The game creates a rule-based path of life with assumed choices and plans that Denny associates with the social ambitions and effects of the decentralized blockchain movement.