A man (Corpus: The Humans) Adversarially Evolved Hallucination, 2017
Trevor Paglen
In seiner fotografischen Serie Adversarially Evolved Hallucinations ließ der Künstler zwei KI-Systeme – ein bilderkennendes und ein bildgenerierendes – aufeinander reagieren. Der Titel der Arbeit spielt auf die Generative Adversarial Networks (GANs) an, wörtlich „erzeugende gegnerische Netzwerke“, eine Gruppe von Algorithmen zu unüberwachtem Maschinenlernen. Paglen trainierte eine KI mit Bildern, die in unterschiedlichen Taxonomien („The Humans“ bzw. „Monsters of Capitalism“) klassifiziert wurden, eine zweite KI reagierte auf den Input und erzeugte ihre eigene künstliche Bildwelt. Wir werden ZeugInnen genuiner maschineller Imaginationsprozesse, die auf den jeweiligen Bildsammlungen und Kategorien basieren, an denen die erzeugenden Systeme trainiert wurden. Mit den von KI erdachten Bildern entstehen neue Blicke auf die Welt und damit neue Wirklichkeiten.
In his photo series Adversarially Evolved Hallucinations, the artist trained two AI systems—one that recognizes and one that generates images—and let them react to each other. The title of the work alludes to Generative Adversarial Networks (GANs), a group of contesting algorithms for unsupervised machine learning. Paglen trained one AI with images classified in different taxonomies (such as “The Humans” or “Monsters of Capitalism”); a second AI responded to the input and created an artificial image world of its own. We bear witness to genuine machinic imagination processes, that are based on the respective image collections and categories they have been trained with. Through these images trained by AI, new views of the world and thus new realities emerge.